Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir über uns
Der Shanty-Chor Waffensenwurde 1985 von Mitgliedern des Schützenvereins Waffensen gegründet, da sie bei der Einweihung des "Dorfgemeinschaftshauses" "Haus an der Worth" erfolgreich ein Lied (An der Nordseeküste) vortrugen und dabei Spaß am gemeinsamen Gesang gefunden haben.
Man traf sich seit damals alle 14 Tage zur Probe
Seit Beginn 1985 ist Pet(e)r Vokrinek Leiter des gemischten Chores.

Mehr über uns:
Mitgliederzahl:
z.Zt. 37 Personen
davon 4 Musiker (1 Keyboard, 2 Akkordeon, 1 Rhythmiker)
ca. 40% Frauen, 60% Männer.
1987 trat der Shanty-Chor Waffensen das erste Mal live im Radio auf (plattdeutsche 90minütige Livesendung von NDR1 Niedersachsen aus Waffensen anlässlich der Verleihung der
Goldmedaille im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“), wir fuhren insgesamt 5 x nach Cuxhaven zur Teilnahme am „Tag der Shanty-Chöre“, waren 3 x live im
Hafenkonzert"von Radio Bremen 1 und sangen auf der  „Hanse Sail“ in Rostock.
Die Reederei DFDS SEAWAYS lud uns zweimal ein zu einer „Mini-Kreuzfahrt“ von Cuxhaven nach Harwich (England) und zurück, um die Gäste an Bord zu unterhalten. Shanty-Chor-
Festivals und -treffen im gesamten norddeut-schen Raum wurden von uns gern und oft als Teilnehmer besucht.
Konzerte - eigene und andere, zu denen wir eingeladen wurden -mit prominenten Musikern, wie z.B. GODEWIND, Fred Bertelmann („Der lachende Vagabund“), Friedrich Schliemann (der singende Gynäkologe aus Hamburg) und Gert Lüpke alias Käpt'n Möhlenbeck runden unseren „Lebenslauf“ ab.
Der größte Erfolg war die Teilnahme bei „Der Norden singt!- Der große NDR Chorwett-bewerb“ 2006, wo wir im Regionalwettbewerb für Niedersachsen den 1. Platz belegten, beim Finale aller norddeutschen Bundesländer erreichten wir den 4. Platz.

Heute schreiben wir das Jahr 2018, wir haben inzwischen einige weitere Höhepunkte erleben dürfen: Am 12. Oktober 2016 waren der "Don Kosaken Chor Serge Jaroff" bei uns zu Gast, wir standen gemeinsam auf der Bühne im "Haus Niedersachsen" in Rotenburg. Seit einigen Jahren sind wir fester Bestandteil des "Matjesfest" im Gasthaus "Zum grünen Jäger" in Kirchwalsede. Ebenfalls in Kirchwalsede durften wir im vergangenen Jahr in der dortigen Kirche ein Konzert unter dem Motto "Klingende Kirche" geben. Es war ein beeindruckendes Erlebnis!

- . - . - . - . - . - . - . - . -


Man kann den Shanty-Chor Waffensen auch für private
Feiern buchen
, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.